Contergan: Der geheime Deal und die betrogenen Opfer

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG

von red (Kommentare: 0)

Kurzfristig wurde der Sendtermin auf den |28.09.2016 - 22.10 Uhr| im WDR gelegt !!!

Hier der Link zur Mediathek zum direkt anschauen >>> http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-story/video-der-geheime-deal--die-dunkle-geschichte-des-contergan-skandals-100.html

 

  • Anfang März gab es eine Konferenz mit englischen und deutschen Contergangeschädigten. Ein Filmteam des WDR war auch anwesend und hat während der Konferenz gedreht und Interviews geführt, der daraus entstandene 45 minütige Film wird am 28.09.2016 um 22:10 Uhr im WDR im Rahmen der Sendereihe "die story" ausgestrahlt.
  • Archivfunde sollen belegen, dass die Contergan-Opfer durch unrechtmäßige Kooperation von Bundesregierung und Landesregierung NRW mit der Herstellerfirma Grünenthal betrogen wurden. Die Dokumente erzählen davon, wie die Herstellerfirma aus der Verantwortung entlassen wurde. Gesprächsprotokolle und Vermerke dokumentieren einen Skandal, der anders verlief, als man der Öffentlichkeit bislang präsentiert hat
  • Es sorgte schon für einige Verwunderung nachdem der Sendetermin verschoben wurde und der Film in der ursprünglichen Fassung für kurze Zeit in der Mediathek erschien und wieder verschwand. Der aktuelle Stand war, das dass Erscheinen des Filmes in der Mediathek auf einem technischen Fehler beruht und die Sendung einen neuen Austrahlungstermin bekommt, dann wird er selbstverständlich auch wieder in der Mediathek zu finden sein. Nachdem der Sendetermin auf den 05.10.2016 neu festgelegt wurde ist dann sehr kurzfristig der Termin dann wieder vorverlegt worden so das der Beitrag am 28.09.2016 nun gesendet wurde.

 

 

Zurück